Geschichte des Fuhrunternehmens

Angermaier 1955

Das Johann Angermaier Fuhrunternehmen wurde 1955 in Eldering gegründet, einem Dorf nahe Taufkirchen/Vils im Landkreis Erding, als sich der damals 29-jährige Johann Angermaier selbständig machte mit dem Kauf des ersten MAN Kippers. Bis dahin hatte er schon einige Erfahrung in diesem Gewerbe sammeln können, da er als LKW-Fahrer für hiesige Unternehmen tätig war. Anfangs hat er sowohl Kies und Sand transportiert, als auch Milchkannen für die damals bestehende Molkerei in Taufkirchen/Vils. Zu der Zeit war es nicht unüblich, solche Nutzfahrzeuge für verschiedene Zwecke einzusetzen.

Angermaier 1958

1958 Nur drei Jahre später wurde das zweite Fahrzeug in Betrieb genommen und zwei Fahrer angestellt, um auch Viehtransporte und Baustellenverkehr durchführen zu können. In einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs wurde das Unternehmen durch weitere LKW-Käufe vergrößert und es fand eine Spezialisierung auf Milchsammelwagen und Tankfahrzeuge statt, um so für diverse Molkereien in Oberbayern tätig zu sein. Schon damals zählte die Privatmolkerei Bauer zum Kundenstamm. In den siebziger Jahren stieg Johann Angermaier erstmals in den Fernverkehr ein und fuhr mit seiner ersten isolierten Tankmaschine bis nach Italien.

Angermaier 1973

1973 stieg auch sein Sohn Hans ins Unternehmen ein, der zuvor eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker mit Schwerpunkt LKW absolvierte.

Angermaier 1984

1984 folgte der Bau einer neuen Maschinenhalle inklusive Waschplatz und Werkstatt, da die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichend Platz boten.

1995 Nach vierzigjähriger Unternehmensführung übergab Johann Angermaier das Fuhrunternehmen an seinen Sohn.

1998 Einstieg ins Baustoffgeschäft mit Transporten von Trockenmörtel, Putz und Estrich in Silos und palettierte Sackware

Angermaier 2015

2011 Es ist angedacht, dass das Unternehmen auch in der dritten Generation in Familienhand bleibt. Die beiden Söhne interessieren sich beide für den Betrieb, sind jedoch noch nicht hauptberuflich im Unternehmen eingebunden. Sohn Johann absolviert die "Unternehmerprüfung"

2015 feiert das Fuhrunternehmen 60-jähriges Betriebsjubiläum